Aktien erwerben

Die Regionalwert AG Rheinland gibt regelmäßig Aktien aus, um regionale Biobetriebe und insbesondere die fehlenden Stufen in der regionalen Verarbeitungskette zu unterstützten. Das sind Betriebe wie z.B. Mühlen, Getreidereinigung, Metzgereien, Schlachtbetriebe, Gemüsevorverarbeitung für Kantinen aber auch Betriebe für Bio-Obstanbau und Bio-Gemüseanbau, denn davon gibt es noch viel zu wenige.

Wie der Einsatz des Kapitals durch Regionalwert-Beteiligungen funktioniert, zeigen die Beteiligungsprojekte, die wir bereits eingegangen sind.

Die Zeichnungsfrist began mit dem Bezugsrechtsangebot für die bestehenden Aktionär:innen der Regionalwert AG Rheinland. Im Zeitraum vom 01.01.2024 bis einschließlich 15.01.2024 hatten Aktionär:innen ein Vorkaufsrecht, um ihren prozentualen Anteil an der Gesellschaft zu halten. Der Zeitraum ist beendet, es wurden 23 Aktien gezeichnet. Altaktionär:innen können auch im öffentlichen Angebot Aktien zum Vorzugspreis von 675 Euro Aktien zeichnen.

Ab dem 16.01.2024 beginnt das öffentliche Angebot mit einer Ausgabe von insgesamt 1.405 Aktien. Bis zum 15.04.2024 können alle privaten Personen, Unternehmen oder Stiftungen Regionalwert-Aktien zeichnen. 

Bitte Beachten: Die Zeichnungsscheine müssen für die Einreichung beim Handelsregister korrekt ausgefüllt sein, wichtig: das Datum muss im korrekten Ausgabezeitraum liegen (16.01. bis 15.04.2024) und alle Felder müssen ausgefüllt sein.

Die Eintragung kann erst nach Abschluss der Zeichnungsfrist (bzw. nach erfolgreicher Ausgabe aller Aktien) erfolgen. In der Regel dauert die Bearbeitung der Zeichnungsscheine und die Eintragung nach Ende der Zeichnungsfrist etwa 6-8 Wochen. Die Kapitalerhöhung muss bis zum 30.06.24 im Handelsregister eingetragen sein.

Angaben zur Aktie

Bei den Aktien handelt es sich um vinkulierte Namensaktien, die Aktien werden nicht an der Börse gehandelt, es gibt sie nur bei uns und es ist kein Depot notwendig. Sie können nicht gekündigt, aber von den Aktionär:innen wieder verkauft werden. Antworten zu häufig gestellten Fragen sind hier zu finden.

Der Ausgabepreis der Aktie liegt für Neuzeichner:innen bei 700 Euro, für Altaktionär:innen bei 675 Euro im gesamten Ausgabezeitraum.

Daten und Fakten über die AG

Die Regionalwert AG Rheinland wurde 2016 mit einem Grundkapital von 460.000 Euro und einer Beteiligung am Breuner Hof von 36 Aktionär:innen in Köln gegründet. Heute verfügt die Bürgeraktiengesellschaft über ein Grundkapital von 3,5 Mio. Euro, das von knapp 1.000 Aktionärinnen und Aktionären bereit gestellt wurde. In 18 Beteiligungsprojekten wurden bereits knapp 3 Mio. Euro investiert, zwei Beteiligungen konnten aufgrund der guten Entwicklung ihrer Betriebe bereits wieder ausgezahlt werden.

Etwa 45 Regionalwert-Partnerbetriebe arbeiten am Auf- und Ausbau von regionalen Bio-Wertschöpfungsketten. Dabei arbeiten sie besonders nachhaltig in allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit Ökologie, Soziales und Regional-Ökonomie. Die Leistungen weisen wir gemeinsam anhand der Regionalwert-Nachhaltigkeitsberichte nach (Link zu Regionalwert Leistungen GmbH, ein Unternehmen, das von Regionalwert Gründer Christian Hiß und der ersten Regionalwert AG in Freiburg ausgegründet wurde, die Berichte zu den Regionalwert Partnern finden sich bei den Betriebsbeschreibungen landwirtschaftlicher Betriebe unter den Seiten des Partnernetzwerks). 4.200 Leserinnen und Leser verfolgen die Entwicklung der Gesellschaft über den Newsletter, knapp 3.000 Follower auf Facebook. Wer wir sind, in Aufsichtsrat und Vorstand, zeigen wir hier im Überblick.

Zahlen und Fakten – unsere Jahresabschlussberichte

Das Aktien-Zeichnen ist ganz einfach!

Jede Person, Gesellschaft oder Stiftung in Deutschland kann Aktien erwerben. Grundlegende Dokumente sind das Wertpapier-Informationsblatt mit Informationen über die Gesellschaft, die Annahmen und Risiken zu den Aktien im Informationsblatt für Verbraucher sowie der Zeichnungsschein als verbindliche Kaufabsicht, die zu jeder Kapitalerhöhung auf dieser Webseite veröffentlicht werden.

In drei Schritten zur Zeichnung:

1. Für die Zeichnung empfehlen wir zunächst das Lesen des Wertpapier-Informationsblatts.

2. Dann den Zeichnungsschein ausdrucken, in zweifacher Ausfertigung ausfüllen und unterschrieben auf dem Postweg an die Regionalwert AG Rheinland, Wilhelm-Mauser-Straße 47 / Halle 5 – Gewächshaus, 50824 Köln senden!

3. Bitte erst nach unserer Bestätigung der Aktienzeichnung per Mail, den Kaufpreis auf das im Zeichnungsschein genannte Konto bei der GLS Bank überweisen.

Nach dem Ende der Zeichnungsfrist und der Einzahlung sämtlicher Beträge werden die Aktien zugeteilt. Erst dann können wir die Kapitalerhöhung beim Kölner Handelsregister anmelden und Sie in unser Aktienbuch eintragen (6-8 Wochen nach Ende der Zeichnungsfrist). Danach senden wir eine Bestätigung der Aktieneintragung zu.

Für wen ist die Aktie interessant?

  • Für Menschen, die regionale Landwirtschaft aktiv mitgestalten wollen
  • Für Menschen, die ihr Geld in der Region anlegen wollen
  • Für Menschen, die selbst Land besitzen und es durch die Regionalwert AG treuhänderisch bewirtschaften lassen möchten
  • Für Menschen, die eine Existenz gründen wollen
  • Für Menschen, die ExistenzgründerInnen eine Chance geben möchten
  • Für Kommunen, die ihr Land einem kompetenten Partner überlassen möchten
  • Für Verbände, die die Ziele der AG unterstützen
  • Für Unternehmer:innen, die ihren Betrieb in den Verbund der AG einbringen wollen
  • Für Unternehmer:innen, für deren Unternehmen die Nachfolge nicht gesichert ist

Ihr Gewinn…

ist nicht unbedingt eine monetären Rendite sondern vor allem der wichtige sozial-ökologischen Beitrag für die Zukunft unserer Region, wie:

  • Sicherung der Nahrungsmittelqualität
  • Erhaltung einer vielfältigen Kulturlandschaft
  • Erhaltung der Fruchtbarkeit von Boden, Pflanze und Tier
  • Natur- und Umweltschutz
  • Regionale Wertschöpfung
  • Schaffung von Arbeitsplätzen
  • Bereitstellung von sinnstiftender Arbeit
  • Erhaltung der biologischen Vielfalt
  • Integration von schwächeren Menschen
  • Regionale Versorgungssicherung
  • Ausbildung von Fachkräften
  • Pädagogische Initiativen

Gewinn mit Sinn

Mit dem Regionalwert-Partnerbericht werden ihnen neben den wirtschaftlichen auch die sozialen und ökologischen Wertschöpfungen auf Ihr eingelegtes Geld bewertet und jährlich ausgewiesen. Unsere Partnerunternehmen berücksichtigen entsprechende Bewirtschaftungskriterien.

Durch unseren kostenlosen Newsletter wird stets über alle Aktivitäten informiert.

Bitte hier anmelden!